von Andreas Förtsch (Kommentare: 0)

Pier 5

Erstklassige Speisen genießen mit dem steten Blick auf den Geiseltalsee und den Bootshafen – das ist seit Kurzem keine Vision mehr. Mit dem Pier 5 hat an der Marina Mücheln ein Restaurant und Café eröffnet, was nicht nur optisch eine Lücke auf dem Hafenplatz füllt. Die seit Jahren durch Besucher oder Ferienhausbesitzer nachgefragte gehobene Gastronomie heißt nun täglich Gäste herzlich willkommen. Geschäftsführerin Susan Bergert und Gesellschafterin Katharina Fischer sind dafür ein Risiko eingegangen, denn nach wie vor ist die Marina Mücheln eine Baustelle.

Die beiden Freundinnen sind seit 2008 an der Marina tätig und haben nicht nur dort Erfahrung in der Gastronomie gesammelt. Die Idee ein eigenes Lokal aufzubauen keime schon länger in den Köpfen der beiden Frauen. Mit der Entwicklung am Geiseltalsee war unverkennbar, dass eine Gaststätte mit Bedienung, die über das Biergarten-Niveau hinausgeht, auf Dauer nicht fehlen dürfe. Im Laufe der Jahre haben Susan Bergert und Katharina Fischer aus den saison- und wetterbedingten Situationen am Müchelner Hafen gelernt und diese Erfahrung nun in ihr Konzept einfließen lassen. Sie haben sich bewusst nicht für ein Restaurant oder Café entschieden, sondern bieten beides. Speisen werden täglich frisch vom Koch Denis Groth zubereitet, der ebenfalls jahrelange Gastronomieerfahrung mitbringt.

Auf der Speisekarte finden sich Gerichte, die den Wein von regionalen Anbietern wie Geiseltalseewinzer Lars Reifert und Weingut Dr. Hage sowie aus der elsässischen Weinregion als perfekten Begleiter nutzen. So kann man neben Salaten, Vorspeisen und Suppen auch Flammkuchen und Gerichte aus dem Elsass wählen. Bei einem Urlaub im Elsass waren die beiden Mittdreißigerinnen begeistert von der Symbiose von Wein und passenden Gerichten. Da sie im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut beheimatet sind, haben sie diese Idee ins Geiseltal übertragen. Mit Eis, Kaffeespezialitäten, Shakes, Smoothies und Kuchen vom Tortenbaron aus Braunsbedra runden sie das Angebot ab.

Das junge Team, zu dem vier Festangestellte zählen, freut sich nun auf zahlreiche Gäste. Übrigens auch gern mit Kindern. Denn im Restaurant ist eine Kinderecke eingerichtet, damit die „Großen“ entspannt essen können. Für Veranstaltungen wie Geburtstage oder Firmenfeiern bietet das Pier 5 ausreichend Platz. In Zusammenarbeit mit den Akteuren am Geiseltalsee kann die Feier z. B. mit einer Bootsfahrt oder einem Ausflug mit Wassertretern bereichert werden.

Pier 5 (an der Marina Mücheln)

Tel. 034632/919730

Unsere Öffnungszeiten für die Ferienzeit:

Montag bis Donnerstag von 12.00 bis 21.00 Uhr

Freitag von 12.00 bis 22.00 Uhr

Samstag von 11.00 bis 22.00 Uhr

Sonn- und Feiertags von 11.00 bis 21.00 Uhr

Bei Veranstaltungen können Sie gern individuelle Öffnungszeiten mit uns vereinbaren!

 

Internet: www.pier5-geiseltalsee.de

 

Text: Sandra Reinicke