Pfingsten an der Warte
-
Pfingsten in Langeneichstädt: Ein Fest der Gemeinschaft und Entdeckung
Langeneichstädt lädt am Pfingstsonntag, den 19. Mai, herzlich zum traditionellen Pfingstfest an der historischen Warte ein. Erlebe ein abwechslungsreiches Programm mit Besteigung der Warte, lokalen Spezialitäten, Kinderangeboten und einem feierlichen Frühschoppen.
Als besonderes Highlight kann die Warte bestiegen werden. 16 Meter höhe bieten einen guten Ausblick weit über die Region. Das besondere ist, der Zugang befindet sich in 8 Metern Höhe. Ein Gerüst ermöglicht zum Feiertag den Zugang.
Ein weiteres besonderes Highlight sind die Führungen zur Dolmengöttin und den "Himmelswegen". Die Dolmengöttin, eine bedeutende Menhirstatue, die in einem neolithischen Großsteingrab gefunden wurde, ist Teil der touristischen Route "Himmelswege". Diese Route verbindet archäologisch bedeutsame Stätten in Sachsen-Anhalt und bietet faszinierende Einblicke in die prähistorischen Kulturen und ihre astronomischen Kenntnisse. Neben der Dolmengöttin gehören auch die berühmte Himmelsscheibe von Nebra, das Sonnenobservatorium von Goseck und das Ringheiligtum Pömmelte zu den "Himmelswegen".
Die mittelalterliche Eichstädter Warte, das Herzstück des Festes, ermöglicht einen atemberaubenden Ausblick über die malerische Landschaft und steht symbolisch für die Geschichte und Identität Langeneichstädts.
Datum: Pfingstsonntag, 19. Mai
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Ort: Die Warte in Langeneichstädt
Eintritt: Frei
Feiere mit uns ein Fest der Gemeinschaft und Entdeckung. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Euer Warteverein Langeneichstädt e.V.
Ort: Warte, Langeneichstädt