1. Müchelner Music Contest

-

Am 24. April 2016 kämpfen auf dem Marktplatz in Mücheln (Geiseltal) 10 Bands um den Titel. Ab 11.00 Uhr gibt es jeweils eine halbe Stunde Musik und nach 30 Minuten Umbauphase geht die nächste Band an den Start.

Ablaufplan und Band-Infos zum 1. Müchelner Music Contest

Ort der Veranstaltung: Marktplatz Mücheln (Geiseltal), 06249 Mücheln (Geiseltal)
Schlechtwettervariante: Schützenhaus Mücheln, R.-Breitscheid-Str. 18, 06249 Mücheln (Geiseltal)

11 Uhr
Band „BGQ“ – Band des Gymnasium Querfurt
(Querfurt)

Musikrichtung: Pop/Rock (Cover und Interpretation)
Anzahl Bandmitglieder: 7 (Geigen, Schlagzeug, Gesang, Gitarre, Fagott)
Ensembleleiter: Herr Christoph Gaertner / www.christophgaertner.de /
                          kontakt@christophgaertner.de / 0177-6416282

 

12 Uhr
Band „Die Streber“ (Naumburg)
Musikrichtung: Rock, Pop aber auch Balladen (z.B. Nirvana, AC/DC, Papa Poach, Die Ärzte)
Anzahl der Bandmitglieder: 4 (die Jungs, das sind Robert (Sänger/Gitarrist), Felix (Schlagzeuger), Marvin (Bassist/Sänger) und Heinrich (Bassist))
Band-Info: Das Reportoire der Jungs umfasst 16 Songs darunter sind auch mittlerweile 5 eigene Songs. Sie haben sich im Febr. 2015 gefunden, damals noch unter dem Namen „Die Freaks und die Streber“. Über verschiedene Auftritte im Jahr 2015, u.a. der Weinmeile, Kirschfest, den Neun Naumburger Nächten, dem Naumburger Straßenbahnfest und dem Sommer Open-Air – haben die Jungs zueinander gefunden und machen mit großer Begeisterung und viel Leidenschaft Musik unter dem Namen „Die Streber“.
Kontaktperson: Katja Just / management@diestreberband.de / katja@just-inter.net

13 Uhr
Band „Ba-Rocker“ (Halle)
Musikrichtung: Rock/Pop, deutsch/international und eigene komponierte Titel
Anzahl der Bandmitglieder: 4 (Lara (Gesang), Lars (Gesang/Gitarre), Paul (Trompete/Saxofon) und Tim Leo (Schlagzeug/Cajon))
Band-Info: Wir singen gemeinsam im Kinder- und Jugendchor „Ulrich von Hutten“. Dort lernten wir uns kennen und erfuhren so auch, dass wir neben dem Gesang auch verschiedene Instrumente spielen können. Dies war der Anlass eine Band zu gründen. Wir sind eine Schülerband aus Halle/S. und nennen uns „Ba-Rocker“. Unsere Band besteht aus 4 Mitgliedern und gründete sich im Oktober 2014. Mittlerweile proben wir regelmäßig und haben schon das eine oder andere kleine Konzert gegeben. So unter anderem ein kleines spontanes Parkplatzkonzert auf einem Rasthof während unserer Chorkonzerttour nach Wien, regelmäßige Auftritte während des Chorlagers oder im Sommer des vergangenen Jahres im Naturfreibad Zwintschöna bei Halle. Wir covern Rock- und Poptitel und arrangieren diese auch zum Teil neu. Eigene Titel sind mittlerweile auch schon entstanden. Unser derzeitiges Programm umfasst derzeit eine Spieldauer von ca. 40 Minuten.
Kontaktperson: Frank Stenschke, Flachsweg 21, 06116 Halle/S.  / 0160-90945378 / barocker1@gmail.com

14 Uhr
Band „Room 107“ der Musikschule Querfurt (Querfurt)
Musikrichtung: Cover-Band
Anzahl der Bandmitglieder: 7 (2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 Pianistin, 2 Sänger, 1 Schlagzeuger)
Band-Info: Wir wurden 2013 in Verbindung mit einem Musikschulprojekt gegründet, welches dafür angesehen war, dass junge Musikschüler gemeinsam musizieren. Letztendlich ist diese Konstellation bis jetzt geblieben und es macht immer noch Spaß zusammen zu musizieren. Bisher spielen wir Covermusik, wobei unsere „Mentoren“ darauf geachtet haben, dass wir ein recht weit gefächertes Repertoire haben. Jedoch sind auch einige eigene Lieder in Arbeit.
Kontaktperson: Lukas Krug / Weg 209/1, 06268 Barnstädt / 034771-73217 / 0162-4834239 / lukas-krug@gmx.de / lukas.krug@room107.de / www.room107.de

15 Uhr
Band „Tonallergie“ (Mücheln/G.)
Musikrichtung: Rock (Rock mix)
Anzahl der Bandmitglieder: 4 (Baski – Sebastian Hofer/Schlagzeug, André Gehrmann –         1. Gitarre, Gerry – Gerald Rossbrey/Bass, Nixgut – Sebastian Seidel/2. Gitarre und Gesang)
Band-Info: Die Band hat sich am 05.06.2013 gegründet und wird seit November 2013 von der Mobilen Disco DJ Schulzi mit Technik und Technikern unterstützt.
Größte Auftritte waren:
Landsberg Rockt (August 2014 – Felsenbühne Landsberg)
Vorband der Band „Horizont“ (Januar 2015 im Schützenhaus Mücheln)
Kirschfest (Juni 2015 in Naumburg)
Gespielt werden u.a. Titel von Die Ärzte, Green Day, Metallica, Kraftklub, Die Toten Hosen, AC/DC, Puddle of Mudd, Billy Talent, Broilers
Kontaktperson: Sebastian Seidel, Eptinger Rain 40, 06249 Mücheln (Geiseltal)
0162-9171479 / nixgut1988@googlemail.com

16 Uhr
Band „The Blackend“ (Greppin - Bitterfeld-Wolfen)
Musikrichtung: Melodic Metal
Anzahl der Bandmitglieder: 4 (Jonas Bartsch – Schlagzeug, Bas Korenman – Bassgitarre, Dennis Maudrich – Leadgitarre, Max Massow – Rhythmusgitarre)
Band-Info: Wir sind zwischen 17 – 19 Jahre alt. Am 20.03.2016 feiern wir unser einjähriges Bestehen. Wir sind also eine noch ziemlich „frische“ Band. Unser Genre ist Melodic-Metal. Wir sind seit ca. einem viertel Jahr dabei, uns auf eigene Songs zu konzentrieren. Ursprünglich haben wir mit dem Covern der größten Metallica Hits begonnen womit wir auch im Umkreis von Bitterfeld-Wolfen bekannt wurden. Das Repertoire liegt mittlerweile bei ca. 3 Stunden.
Kontaktperson: Max Massow / 0157-77284190 / massow-maximilian@t-online.de




17 Uhr
Band „sunshine acid“
(Mücheln/G.)
Musikrichtung:
Anzahl der Bandmitglieder
: 5 (Christin Draba – Gesang, Stefan Lathan – Gitarre, Stephan Feind – Schlagzeug, Robert Wandelt – Bass, Alexander Kämmerer – Gitarre)
Band-Info: Ursprung 2010 Gitarre/Schlagzeug Stefan Lathan / Stephan Feind; Dezember 2010 Verstärkung durch Christin Draba (Gesang), März 2011 Verstärkung durch Robert Wandelt (Bass), April 2011 Verstärkung durch Cord Gebert (Gitarre).
Ab Mitte 2011 diverse Auftritte. Wichtigste „act´s“:
- Fabrik Braunsbedra / Werkstatt Krumpa / Schützenhaus Mücheln / drumschool Bad Lauchstädt / Bikertreffen Steigra.
2013 Auflösung der Band unter 1000den Fantränen.
Mitte 2015 sporadische Proben mit neuem Mitglied Alexander Kämmerer (Gitarre).
24.04.2016 Comeback der Band „sunshine acid“ zum 1. Müchelner Music Contest
Kontaktperson: Christin Draba ( christin.draba@gmx.net )
                          Stephan Feind ( strange-enemy@web.de )

18 Uhr
Band „Rock´n Tainer“ (Landsberg)
Musikrichtung: Rockmusik mit Einflüssen aus Punk, Ska, Blues, HipHop
Anzahl der Bandmitglieder: 4
Band-Info: Die Band „Rock´n Tainer“ gibt es seit 2012. Wir sind eine vierköpfige Rockband und fingen als Coverband mit aktuellen Charthits und Klassikern der Rockmusik an. Der Bandname ist eine Anspielung auf unseren damaligen Proberaum, der ein Baucontainer war. Leider wurde dieser im Sommer vorigen Jahres durch einen Brand komplett zerstört, aber wir konnten uns mittlerweile durch eine enorme Unterstützung der Stadt Landsberg und durc h Freunde und Verwandte von diesem harten Rückschlag erholen. Seit ca. einem halben Jahr haben wir mit Marcus einen neuen Sänger und widmen uns seither vermehrt dem Schreiben eigener Stücke die wir auch zum Bandcontest präsentieren möchten. Unsere größten musikalischen Erfolge waren bisher unsere selbstorganisierte Konzertreihe „Landsberg Rockt“ und ein Auftritt beim „Landsberger Bergfest“.
Kontaktperson: Christian Strauß / 0157-56569895 / straussi-christian@web.de /
                          rockntainer@web.de

19 Uhr
Band „Non-paying Recess“ (Kahlwinkel – Bad Bibra)
Musikrichtung: klassischer Rock / moderne Alternative
Anzahl der Bandmitglieder: 3
Band-Info: Musikalisch gingen wir schon immer in eine Richtung, das hatten wir wohl unseren Eltern zu verdanken. Tim Geistmeier und Dave (David Gneiße) machten schon früher in verschiedenen Bands Musik, mal zusammen, mal getrennt. Wie das Schicksal es wollte, trafen wir unsere alten Freunde aus Kindheitstagen, so auch Nik (Nikolas Walter). Es wurde eine eigene Band gegründet. Wir coverten und haben 2 Jahre verschiedene Anlässe supported (Geburtstage, Dorfkirmes, Support für Band Horizont, Ragged Glee usw.). Nun schreiben wir seit einem halben Jahr eigene Musik und sehen den Müchelner Music Contest als Chance, eigene Songs aus eigener Hand zu präsentieren und Anklang zu finden.
Kontaktperson: Tim Geistmeier, Kahlwinkler Str. 4, 06647 Finne OT Billroda /                 0174-6088330 / geistmeiertim@web.de

20 Uhr
Band „Verstärkertod“ (Mücheln/G.)
Musikrichtung: Grindcore (Musikstil der im weitesten Sinne als Subgenre zum Metal zu sehen ist, die Wurzeln stammen aus dem Hardcore-Punk)
Anzahl der Bandmitglieder: 3 (Schlagzeug, E-Gitarre, Bass)
Band-Info: „Verstärkertod“ besteht schon seit 1993 in unterschiedlicher Besetzung. Zurzeit sind wir 3 Band-Mitglieder im „jugendlichen Alter“ um die 40. Wir spielen eine Art Musik, die aus unseren Herzen, Bäuchen, Armen, Beinen und Köpfen kommt und uns am meisten Spaß bereitet. Am ehesten kann man die Musik als „spaßigen NoiseCore“ umschreiben, welche ihre ursprünglichen Wurzeln im Punk und Hardcore der 80er Jahre hat. Inhaltlich erzählen wir Geschichten, welche direkt aus dem Leben gegriffen sind. Unsere Lieder sind eigene Kreationen, auch teilweise Volks- und Kinderlieder auf unsere Art interpretiert. Momentan spielen wir zu dritt – „Riedel“ an der Gitarre und am Gesang, „Karl“ am Bass und „Malte“ am Schlagzeug.
Natürlich haben wir in all den Jahren auch einige Auftritte in Clubs und zu verschiedenen Events absolviert, die uns quer durch Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern bis hin nach Hamburg, Bremen und Hannover geführt haben.
Kontaktperson: Michael Riedel, Ernst-Thälmann-Str. 4, 06249 Mücheln (Geiseltal)       034632-997600 / 123Haifisch@web.de

Ort: Marktplatz, Stadt Mücheln (Geiseltal)

Zurück