Zünftige Feier in Oechlitz

Zum Oktoberfest in Oechlitz hatten die Oechlitzer Hüttenpitties e.V. am 24. September 2022 auf den Gemeindehof in Oechlitz geladen. Im geschmückten Festzelt wurde ab 17.00 Uhr gefeiert.

DJ Thomas Ritter spielte zur Einstimmung zünftige Festzeltmusik. Also noch schnell ein frisches Bier und etwas für den Gaumen geholt und einen Platz für die Feier gesucht. Wie es sich in Oechlitz gehört, kam frisches Erdinger Hefeweizen hell aus dem Zapfhahn, aber nicht nur dies, sondern ganz neu Erdinger Brauhaus, das bayrische Hell. Dieses wurde extra aus Berlin geholt, dank der Mithilfe der Erdinger Brauerei. Aus der Region, nämlich von der Winzervereinigung Saale-Unstrut kam der Wein und der frische Federweißer. Dazu noch einen heißen Speckkuchen.

Zum ersten Mal hatte sich der Verein einen Spießgrill ausgeliehen und so gab es frische Hax´n und Hend´l. Diese waren echt beliebt bei den Gästen, aber auch die Klassiker wie Weißwürste, Leberkäse und Butterbrezeln waren gefragt.

Bevor die Party so richtig losging, wurde der Bierkönig gesucht. In drei Runden wurde um das Siegershirt gekämpft. Klassisch wurde mit Maßkrugstemmen gestartet. Ein Liter Festbier stemmten die drei Wettstreiter in die Luft, schon einmal ein guter Test für die Armmuskeln. Danach war Geschick gefragt beim Öffnen einer Bierflasche mit dem Zollstock. Nicht der klassischen Version, sondern mit dem auf zwei Meter ausgeklappten Zollstock. Der Verein machte es vor und überraschenderweise hatte alle Drei die Flasche schon beim zweiten Versuch geöffnet. Mit einem Unentschieden ging es also in die letzte Runde. Hier war nun Kraft und Balance gefragt, ganz einfach ein Fass in der Hocke so oft wie möglich über den Kopf stemmen. Damit es nicht ganz einfach wird, war das Fass nur zur Hälfte gefüllt und es brauchte also etwas Geschick, um das Gleichgewicht zu halten.

Nach diesen drei Wettkämpfen stand mit Alexander dem Ersten der Bierkönig fest, um den zweiten Platz musste es jedoch ein Stechen geben. Die Disziplin – Wurstschwingen. Mit einem Faden um die Hüfte wird eine Knacker auf Kniehöhe aufgehangen. Nun heißt es geschickt die Hüfte zu bewegen, um die Knacker zu schwingen und mit dem Mund zu fangen. Hier zeigte sich die Erfahrung des Alters, den Dean der Älteste in der Runde schwang die Knacker am besten. Zuschauer und Wettkämpfer hatten einen Riesenspaß.

Nun noch schnell die Tanzfläche frei gemacht, den DJ Thomas Ritter wartete schon darauf mit der Hüttenparty zu starten. Mit Partyhits, Klassikern und allem dazwischen hatte er die Tanzfläche bis zum Ende des Oktoberfests immer voll.

Die Oechlitzer Hüttenpitties bedanken sich bei allen Gästen für die tolle Stimmung und freuen sich auf das nächste Jahr.

Zurück