Wir sind Weinkönigin!

Also genau genommen ist es die 9. Geiseltaler Weinprinzessin Romy Richter. Sie wurde zum Winzerfest in Freyburg am 11.09.2022 zur Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut gekrönt. Eine Würdigung ihrer Arbeit als Weinprinzessin während den Coronajahren, mit wenigen öffentlichen Auftritten, aber viel neuer Arbeit in den sozialen Medien. Überzeugt hat sie auch in den Prüfungen, die der Wahl einer Weinkönigin vorausgehen.

Bei der bewegenden Krönung, die sogar Geiseltalseewinzer Lars Reifert einen Kloß im Hals bescherte, war Romy in Personalunion auf der Bühne. Als Weinkönigin und amtierende Geiseltaler Weinprinzessin ging sie die ersten Tage in ihr neues Amt. Eine Besonderheit, da normalerweise die Krone der Weinprinzessin vorher übergeben wird. Dies geschah nun am 17. September 2022 auf dem Weinberg Goldener Steiger am Geiseltalsee.

Von Weinhoheiten der Region und Bergleuten vom Geiseltalsee wurde Romy auf den Weinberg begleitet. Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre als Weinprinzessin. Dafür holte sie sich mit der Höhnstedter Weinprinzessin Nataly Binnenböse eine Freundin an die Seite. Bede hatten sich während der Amtszeit kennengelernt und sind gute Freundinnen geworden. Gemeinsam erinnerten sie sich an die schönsten, aufregendsten und herausforderndsten Auftritte der letzten zwei Jahre.
Da Romy bereits die Krone der Gebietsweinkönigin trug, ersparte sie sich die meist emotionale Abkrönung und so wartete man gespannt, wer wohl die neue Geiseltaler Weinprinzessin wird.

Musikalisch begleitet wurde die neue Geiseltaler Weinkönigin vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr der Goethestadt Bad Lauchstädt. Und dann wurde das Geheimnis gelüftet, die Bad Lauchstädterin Lara Marie Werner ist die 10. Geiseltaler Weinprinzessin. Die Krone bekam sie von ihrer Vorgängerin, die Schärpe überreichte der Lauchstädter Bürgermeister Christian Runkel. Dieser freut sich die erste Geiseltaler Weinprinzessin aus der Goethestadt begrüßen zu können. Bei der eigenen Vorstellung stoppte ihr beim Dank für die eigene Familie kurz die Stimme vor Rührung. Ihren Weinspruch wählte sie passenderweise von Goethe aus.

Zu Abschluss rief der Spielmannszug noch zu einem Ständchen auf, aber nicht für sondern mit der Geiseltaler Weinprinzessin. Lara-Marie spielt ist seit Jahren Mitglied und spielt Querflöte. So sang die Weinprinzessin zum Steigerlied nicht mit, sondern spielte selbst.

Wir wünschen unserer Weinkönigin und unserer Weinprinzessin tolle und interessante Amtszeiten.  

Zurück