100 Tage Zeit

Das Geiseltal in den Himmel heben

Den Traum vom Fliegen, wer hat den nicht? Abheben, Sorgen hinter sich lassen und die Welt von oben betrachten.

Uwe Stierand kommt den Wolken am Himmel schon ziemlich nah. Aber nicht beim Fliegen, sondern beim Ballonfahren. Dabei hat er auch des Öfteren das schöne Geiseltal mit dem größten künstlichen See Deutschlands passiert. „Die Gegend ist einmalig“, schwärmt der Besitzer eines Heißluftballons. Der Steudener ist seit 2009 als Ballonfahrer bundesweit unterwegs. Dennoch betrachtet er jede Fahrt als Übung, schließlich kann man immer neu dazulernen.

Seine Begeisterung von der Region um den Geiseltalsee möchte er gern verbreiten. Sein Traum ist ein großer Ballon, der mit Werbeaufschriften deutschlandweit Reklame für das schöne Geiseltal macht. Schließlich sei diese Form der Werbefläche einzigartig. Zum einen ist sie überdurchschnittlich groß und für alle mit einem Blick zum Himmel sehr gut sichtbar. Die Geschwindigkeit des Ballons ermöglicht ein leichtes Erfassen der Werbeaussage.

Aber solch einen Ballon, der mit Begleitfahrzeug rund 130.000 Euro kostet, kann der alleinerziehende Vater nicht finanzieren. Deshalb bittet er um Hilfe. Über die Plattform www.100-days.net möchte Uwe Stierand innerhalb von 100 Tagen so viel Geld sammeln, dass er den Ballon davon finanzieren kann und sich mit dem Ballonfahren selbstständig machen kann. Dann würde der Ballonriese mit regionalen Werbebotschaften des Öfteren über unsere Köpfe schweben.

Das Geld soll über Crowdfunding zusammenkommen. Dabei zahlt jeder, der das Projekt unterstützen möchte, eine Summe seiner Wahl. Jede Summe zählt. Als Gegenleistung erhalten die Unterstützer Dankeschöns, so genannte Goodys, wie Anstecker, Basecapes oder Tassen, die extra dafür angefertigt werden. Wer eine größere Summe geben möchte, darf sich über ein Ballonglühen im eigenen Garten oder sogar über eine Ballonfahrt freuen. Am meisten wünscht sich der Steudener, dass er Firmen gewinnt, die den Ballon als Werbefläche nutzen möchten. Er hofft, dass die Idee, ihr eigenes Firmenlogo am Himmel über ganz Deutschland zu sehen und gleichzeitig das Geiseltal als touristische Region zu bewerben, einige Firmen zum Sponsoring ermuntert.

Viel Zeit bleibt nicht. Projektbeginn ist der 1. März 2016. Nach 100 Tagen muss das Geld gesammelt sein. Schafft Uwe Stierand es nicht, ist sein Traum vom Ballon geplatzt und alle Unterstützer erhalten ihr Geld nach Abzug von 2% Verwaltungsgebühren wieder zurück. Schafft er es, können sich Ballonpilot Stierand und die Unterstützer über ein einmaliges Projekt freuen, an dessen Entstehung sie maßgeblich mitgewirkt haben.

 

Der Link zum Projekt

http://www.100-days.net/de/projekt/heissluftballon

Weitere Infos unter www.regionale-heissluftballone.de

Uwe Stierand

Tel. 034601 22473

 

Text: S. Reinicke

 

Zurück