Fisch am Hafen

Fischliebhaber können nun auch am Hafen in Mücheln schlemmen. An Himmelfahrt eröffnete die Fischgaststätte von Dirk und Yvonne Schmidt, die gleichzeitig die Forellenanlage in St. Micheln betreiben. Mit ihrem Verkaufswagen waren sie ja bereits an der Marina Mücheln vertreten und boten Fischbrötchen an.

Nach fast zwei Jahren Bauzeit, in der Dirk Schmidt mit all seinen handwerklichen Fähigkeiten zum Einsatz kam, ist nun eine gemütliche Gaststätte mit 24 Sitzplätzen entstanden.

Innen springt dem Besucher  sofort ein großes Steuerrad ins Auge sowie weitere mit Liebe ausgesuchte maritime Dekoration. Die großen Fenster gewähren einen schönen Ausblick auf den Geiseltalsee mit den schaukelnden Booten. Auf der Freifläche vor der Einrichtung finden 40 Gäste Platz.

Fischbrötchen gibt es nach wie vor zu kaufen, eine willkommene Stärkung für Radfahrer und Spaziergänger. Wer Appetit auf frische Forelle, Lachsfilet oder Garnelenspieße hat, kommt nun auch hier auf seine Kosten. Die Speisekarte bietet nur selbstgemachte Produkte an, der Fisch kommt aus der eigenen Produktion, Kartoffeln und Spargel stammen von regionalen Landwirten. Der ausgezeichnete Brathering darf natürlich nicht fehlen.

Für diejenigen, die bei Fisch die Nase rümpfen, bietet das Restaurant Schnitzel als Alternative an, ebenso vegetarische Gerichte können bestellt werden.

Zu Beginn war die Gaststätte noch namenlos. Mittlerweile ist die Entscheidung auf den Namen „Zur Forelle“ gefallen. Dieser ziert über dem Gemälde der Forelle die Front des Hauses am Hafen. Geöffnet ist ab 11.00 Uhr, Dienstag ist Ruhetag.

Vier Angestellte gehören zum neu eröffneten Betrieb, weitere drei sind in der Forellenanlage tätig. Dort wird auch weiterhin Frischfisch und Räucherware verkauft.

Ab dem nächsten Jahr wird einer der beiden Söhne von Dirk und Yvonne Schmidt als Koch in die Firma einsteigen. Somit wäre dann die dritte Generation im Familienbetrieb tätig, der sich seit 1983 mit der Fischzucht und Vermarktung von Frischfisch einen Namen gemacht hat.

Die Gaststätte „Zur Forelle“ ist im Moment noch unter der Telefonnummer der Forellenanlage Schmidt in St. Micheln zu erreichen. Hier können auch Tisch-Reservierungen entgegen genommen werden.

Tel. 034632/23396

 

Text und Bild: Sandra Reinicke

Zurück