Endlich wieder Hafen- und Geiseltalseefest

Die Vorfreude war bei Besuchern, Ausstellern und dem Team der Marina Mücheln (als Organisator und Veranstalter) spürbar. Wie eigentlich jedes Jahr konnte am dritten Juliwochenende das Hafen- und Geiseltalseefest wieder gefeiert werden.

Am Freitag gab es etwas zu lachen mit dem Film „Es ist nur eine Phase, Hase“. Christoph Maria Herbst als von seiner Frau getrennter Mitte Vierziger findet sich neu. Absolut herrlich, ehrlich und in manchen Sachen entdeckt man sich vielleicht selbst. Nicht nur beim Sommerkino am Geiseltalsee mein Tipp, sondern auch für den privaten Filmabend. Ab 20.00 Uhr füllte sich so der Hafenplatz in Spannung auf den Film. Vor dem Film noch etwas zu Essen an einen der Stände oder den Restaurants auf dem Hafenplatz geholt. Im Pier 5 vielleicht noch einen Cocktail dazu, dann ging es mit einsetzender Dunkelheit um 21.40 Uhr los.

Bungee-Trampolin, Karussell, Wasserbälle und Losbude brachten am Sonnabend Kinderaugen zum leuchten. An den Ständen der DLRG Ortsgruppe Geiseltalsee und der Seenotrettung wurde über das Thema Sicherheit auf dem Wasser informiert.

Viel los machte auch der Helikopter für die Rundflüge über den See. Auf dem Plateau oberhalb des Hafenplatzes gestartet, hatte man einen tollen Blick über den Geiseltalsee.

Um 15.00 Uhr gab die MS Felix das Startsignal für die große Hafenausfahrt und viele bunt geschmückte Boote folgten ihr. Mit dabei die Geiseltaler Weinprinzessin Romy Richter und ihre Gäste rund um das Thema Wein und Tourismus. Auf dem Boot des Bootsverleih Boote & Mehr konnten sie aber nicht nur die Fahrt genießen, sondern mussten arbeiten. Die drei schönst geschmückten Boote waren zu ermitteln. Die Prämierung erfolgte dann, wie es sich für eine Weinprinzessin gehört, mit einem Schluck Wein. Am Abend übernahmen dann DJ Ronny und Toni den Hafenplatz und es wurde bis weit in die Nacht gefeiert.

Ein herrlich entspanntes Jazzfrühstück mit dem Merle-Trio läutete den Start in den Sonntag ein. Zur Flaschenpost-Regatta war dann ab 11.00 Uhr geladen. Auf SUPs galt es aus dem Hafenbecken zu paddeln und außerhalb davon dann kleine Badeenten einzusammeln. Ein Heidenspaß für die bunt gemischten Teilnehmer. Wieder an Land war jeder neugierig, was so hinter der Beute steckt. Ob nun Spaßpreise oder die größeren gespendet von Boote & Mehr, dem Pier 5, der Marina Mücheln oder der Segelschule Skippertreff, keine Ente ging leer aus. Vielen Dank an die Segelschule Skippertreff für die Organisation der Regatta und der Hafenausfahrt.

Auf dem Hafenplatz hatten die Attraktionen wieder geöffnet für einen Familiennachmittag. So klang langsam in den Sonntag hinein das Hafen- und Geiseltalseefest aus.

Zurück