B134a- Luftschutzbunker Krumpa

Der Luftschutzbunker B134a ist ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Dieser Bunker war einer von insgesamt 8 Luftschutzbunker im ehemaligen Treibstoffwerk Lützkendorf, die nach den ersten Angriffen im Mai 1944 zum Schutz der Gefolgschaftsmitgliedern des Werkes gebaut wurden. Dieser, hauptsächlich für die chemische Industrie entwickelte Regelbautyp "Salzgitter", zeichnet sich 1944 durch eine relativ schnelle Bauweise von nur 3 Monaten aus. Insgesamt waren im Werk 16 Luftschutzbunker unterschiedlicher Größe geplant, die man auf Grund von Materialknappheit nicht mehr vollständig realisiert konnte.

Der Luftschutzbunker befindet sich heute im Besitz der Stadt Braunsbedra. Im Jahre 2013 tratt der Kultur- und Heimatverein e.V. Mücheln an die Stadt heran und stellte dieser ein Nutzungskonzept vor, dass den Luftschutzbunker wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Diese Zugänglichkeit konnte im Mai 2014 verwirklicht werden und ist so für diese Bauart von Luftschutzbunkern einzigartig in Mitteldeutschland. Momentan wird der Luftschutzbunker von Mai bis Oktober an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. In ihm ist eine Dokumentation der Angriffe auf das Geiseltal zu sehen.