Geiseltalsee-Kirche

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bot die fortschreitende Industrialisierung im mitteldeutschen Raum neue und vielfältige Arbeitsplätze. Dies zog Arbeitswillige auch aus katholischen Gegenden in diese Region. Bald zogen ihre Familien nach und der Wunsch nach der Ausübung ihrer Religion kam mit. Sie gründeten religiöse Gemeinden und konnten bald "ihre" Kirche erbauen. So wurde auch im Müchelner Ortsteil Neubiendorf 1928 die katholische Kirche "Herz-Jesu" mit Pfarrgarten und Pfarrhaus (1934) erbaut. Einen weiteren Zulauf an Mitglieder haben diese Gemeinden durch die Um- und Aussiedler sowie Flüchtlinge am Ende des zweiten Weltkrieges erfahren.

Genau gegenteilig verlief die Entwicklung nach 1990. Kirchen wurden nicht mehr gebraucht bzw. konnten die wenigen Gemeindemitglieder für die Erhaltung der Gebäude nicht mehr aufkommen.

2006 wurde die "Herz-Jesu" Kirche entweiht und damit für eine weltliche Nutzung (oder den Abriss) frei.

Im gleichen Jahr gründete sich der Förderverein, der die Kirche zu einem symbolischen Preis erwerben konnte. Der nahe liegende See gab dem Förderverein und der Kirche den Namen "Geiseltalsee-Kirche".

Die Kirche ist ein Einzeldenkmal und nach diesen Gesichtspunkten vom Verein mit großzügigen Spendenmitteln bis 2008 innen grundlegend restauriert und Instand gesetzt worden. Die ihr nachgesagte "anheimelnde Atmosphäre" konnte wiederhergestellt werden. Seit August 2008 werden Veranstaltungen, die dem Raum angemessen sind, durchgeführt.

Erleben Sie die einzigartige Athmosphäre bei den vielfältigen Veranstaltungen in der Geiseltalsee-Kirche.

 

Öffnungszeiten

Ab 5. April ist die Geiseltalsee-Kirche wieder regelmäßig für Besucher geöffnet. Interessierte können an den Wochenenden zwischen 14 und 17 Uhr die Kirche besichtigen.

Nach Voranmeldung sind außerdem Besichtigungen außerhalb der genannten Zeiten möglich.

 

Anschrift & Kontaktdaten

Förderverein Geiseltalsee-Kirche e.V.
Martha-Brautzsch-Straße 87
06249 Mücheln

Telefon: 0152 - 25473231 oder 0162 - 4017005

Email: info@geiseltalseekirche.de

Internet: www.geiseltalseekirche.de