Irrgarten „Im Urpferdchen“

In der Geiseltaler Braunkohle wurde eine Vielzahl tierischer Fossilien gefunden.Sie werden im Geiseltalmuseum in Halle wissenschaftlich betreut und der Öffentlichkeit präsentiert.

Die tierischen Fossilfunde sind ein markantes Alleinstellungsmerkmal für das Geiseltal. Das bekannteste Fossil ist das „Geiseltaler Urpferd“, dessen Alter auf 50 Mio. Jahre geschätzt wird.  

Das Urpferdchen inspirierte zur Planung und Pflanzung eines Irrgartens. Damit wurde im Geiseltal ein landschaftliches und touristisches Highlight geschaffen. 

Entwurf:                      Thomas Taubert Student im 3. Studienjahr an der Hochschule für Kunst 

                                                                und Design Burg Giebichenstein in Halle/Saale (1993) 

Planung:                       Dr. Vogler und Partner Ing.-Ges. mbH (1994) in Dölzig 

Pflanzung:                    LMBV mbH (1998)  

Standort:                      Gemarkung Mücheln, nordwestlich der Ortslage Neu-Biendorf, im

                                   Uferbereich des Geiseltalsees am Wanderweg „Uferpromenade“ 

Maße:                         

Außenmaße                            53 m  x  43 m                                   

Länge der Wege                       678 m                                   

Länge der Hecken                    570 m 

Heckenpflanzen:         Hainbuche (Carpinus betulus)   3.800 Stück 

Die Anlage ist noch nicht zur Nutzung freigegeben, da der Bestand noch nicht völlig geschlossen ist.Die Pflege erfolgt mit Unterstützung der LMBV mbH und unter fachkundiger Anleitung des IFV „Geiseltalsee“ e.V. durch die ASG Mücheln mbH.

Zurück