Viel zu Entdecken von der Quelle bis zur Mündung

Trotz des dicken Nebels war schon früh entlang der Geisel zum Tag der Deutschen Einheit viel Bewegung. Einheimische und Gäste nutzten den Feiertag um die Genussmeile entlang zu wandern. Von der Quelle bis zur Mündung warteten sieben Stationen auf die interessierten Besucher.

Vom Eisgarten St. Micheln aus ging es gestärkt mit selbstgemachtem Eis zur Geiselquelle. An der Quelle hatte der Kindergarten Gänseblümchen sein Lager aufgeschlagen und hatte viele Tipps zur gesunden Ernährung dabei. Bei Proben konnte man sich gleich von den Rezepten der Kräuterbrote, des Salbeihonigs und mehr überzeugen. Für die nächsten Meter auf der Genussmeile konnte man sich die Beine beim Wassertreten in der Geisel erfrischen, alles unter der kneippschen Anleitung des Teams der Kita Gänseblümchen.

Weiter ging es zum Lerchenhof um den idyllischen Biergarten zu genießen und herzlichst anzustoßen. Entlang der Geisel wurde es danach richtig voll, das Fischerfest lockte in den Forellenhof Schmidt St. Micheln. Rund um den Fisch vom klassischen Fischbrötchen bis hin zum Garnelenspieß gab es für den Gaumen alles Mögliche zum Genießen. Mit einem bunten Programm, Musik und Gewinnspielen wurde den gesamten Feiertag für Unterhaltung gesorgt.

Entlang der malerischen Geisel durchs grün bot sich ein Stopp beim Eiscafe Hesse an. Ganz entspannt konnte hier Eis, Kaffee und Kuchen genossen werden, bevor es auf dem Müchelner Marktplatz wieder hoch her ging. Hier wurde der Kartoffelmarkt abgehalten. Mit Handwerkermarkt, Streichelgehege und natürlich frischen Kartoffeln vom Feld direkt vom Bauern gab es beim Bummeln über den historischen Markt viel zu Stöbern. Neben Live-Musik vom Ladie-Duo hielt hier der Wettkampf um die Krone des Kartoffelkönigs die Spannung oben. Nach vier Wettkämpfen um die Knolle setzte sich der wiederum der alte Kartoffelkönig Erich Losse beim Kartoffelschälen, -schätzen, -werfen und –stemmen durch. Bereits zum fünften Mal konnte er den Pokal in die Höhe recken.

Bei der Weg durch die Altstadt entlang der Geisel weiter zur Marina Mücheln bot sich der Blick auf den Geiseltalsee selbst zur Mittagszeit nur eingeschränkt an. Der Nebel hatte sich grad mal bis zur Halbinsel zurück gezogen, aber mit jeder Minute mehr brannte sich die Sonne ihren Weg frei. Als Abschluss der Wanderung entlang der Geisel bot sich damit ein entspannter sonniger Abschluss des Feiertages an. Und viele Besucher wollten noch weiter hinaus und so musste das Fahrgastschiff MS Felix noch eine weitere Tour anbieten um den Bedarf abzudecken.

Gemütlich klang der Feiertag aus und gemeinsam freut man sich auf den nächsten.  

Zurück