Geiseltalseepferdchen holen den Hafenpokal

Gute Laune auch bei hitzigen Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke, so ist das Wochenende des Hafen- und Geiseltalseefestes wohl am besten zu beschreiben. Los ging es an der Marina Mücheln am Freitag gemütlich mit Hafenkino. Mit kalten Getränken, Cocktails und Frischen vom Grill ließ sich die Zeit bis zum Filmstart überbrücken. Als mit fortschreitender Dämmerung genug Dunkelheit für das Open-Air-Kino zusammen kam startete der Film „Der Schlussmacher“. In großer Runde wurde auf dem bis zum letzten Platz gefüllten Hafenplatz gelacht und mitgefiebert.

Die Akteure rund um den Geiseltalsee präsentierten sich am Sonnabend auf dem Hafenplatz. Der Geiseltalsee und seine Angebote wurden von der Marketinginitiative Geiseltalsee.de vorgestellt. Die Taucher von der Tauchbasis am Geiseltalsee nahmen gleich mal das Hafenbecken ein, um Schnuppertauchen anzubieten. So konnte man sich gleich mal von der viel gelobten Sicht im Geiseltalsee überzeugen und die Abkühlung war auch nicht zu verachten. Beim Rundgang über den Hafenplatz wurde man immer mal schnell von einem Tretmobil überholt. Nicht nur die Taucher auch die anderen Gäste wurden von der DLRG Ortsgruppe Geiseltalsee abgesichert. Diese stammten von der GET die neben dem Geiseltal-Express ihre weiteren Angebote, wie die Tretmobile an der See-Oase präsentierten.

Mit Karrusell, Bungeetrampolin, einem Bällelabyrinth und Wasserball laufen hatten die Kinder viel zu entdecken und viel Spaß. Herzhaftes aus der Gulaschkanone vom Partyservice Schmiedel und leckeren Fisch aus Pfanne oder Grill bot die Forellenanlage Schmidt an. Perfekt dazu passend natürlich Wein vom Weinbau am Geiseltalsee. Und bei den heißen Temperaturen besonders empfehlenswert der Secco vom Weinberg. Zum Beweis hatte die Geiseltaler Weinprinzessin Sophia zur Begrüßung drei Gläser mit. Mit der Weinprinzessin stießen die Geiseltalseenixe Lisa und Andreas Förtsch von der Marketinginitiative Geiseltalsee.de an. Die Nixe begrüßte die Gäste und die Segler die an der 1. Flaschenpostregatta am Geiseltalsee teilnahmen wollten. Skipper Uwe Gibson von der Segelschule & Yachtservice Skippertreff hatte diese nicht ganz so ernste Regatta organisiert. Gegen 15.00 Uhr reihten sich die 15 Teilnehmer auf und starten das Signal der FGS Felix hin. Nach der Umrundung der Wendetonne wartete Skipper Uwe Gibson mit der Geiseltalseenixe und der Weinprinzessin auf die Segler. Die beiden Hoheiten betätigten sich als Glücksbringer in dem sie die Flaschen im Geiseltalsee aussetzten. Die Segelcrews hatten nun die Aufgabe diese Flaschen mit einem Kescher einzusammeln und natürlich hatte der Skipper nicht die größten besorgt. So musste man sich schon auf das Boot legen um an die Flaschen zu kommen. Für die letzten Flaschen sprang man dann schon direkt ins Wasser. Viele Spender hatten sich beteiligt und so konnte jeder Teilnehmer mehrere Flaschen keschern. Dann wurde ausgelost und den Pokal der 1. Flaschenpostregatta versteckte sich in der Flasche mit der Nummer 33. Thomas Krengel hatte die richtige Flasche erwischt. Was ihm aber niemand gesagt hatte, dass zum Pokal noch ein Tanz mit der Geiseltalsee gehörte und natürlich musste er sich vor dem Tanz schmücken.

19.00 Uhr ging es dann zur großen Hafenausfahrt. Mit Fahrtwind im Gesicht ging es von Mücheln bis nach Frankleben bevor es dann 21.00 Uhr auf die Tanzfläche ging. Und die Bootsfahrer erwartete beim Anlegen an der Marina Mücheln eine Überraschung. War beim Ablegen der Hafenplatz noch überschaubar, so war er nun vom Hafenturm bis zum Piegebäude voll bis auf den letzten Platz, sogar auf der Tanzfläche war alles voll. Das DJ-Team Großkorbetha sorgte dafür, dass kein Platz frei blieb. Bunt wurde es dann beim Feuerwerk vom Pyroteam Schröter.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Ur-Krostitzer Hafenpokals. Angetreten waren die Geiseltalseepferdchen und Latatte Darts Wünsch. Nun galt es in vier nicht ganz so ernst gemeinten Disziplinen die meisten Punkte zu sammeln. Beim 1. Spiel galt es mit einer 3-Mann-Schleuder auf zwei große Schlauchreifen zu zielen, die von den restlichen beiden Teammitgliedern bewegt werden konnten. Hier setzte sich die Darts-Zielerfahrung der Latatte Darts Wünsch durch und sie entschieden das erste Spiel für sich. Beim Quiz stand es nach den regulären Fragen Unentschieden zwischen den Teams, so musst die Extrafrage die Entscheidung bringen. Hier waren die Geiseltalseepferdchen näher dran und glichen somit aus. Nun hieß es für 2 Mitglieder der Teams rittlings auf die Schlauchreifen und um das Boot der DLRG gepaddelt. Nach einer Wiederholung gingen mit dem Sieg die Geiseltalseepferdchen in Führung. Beim letzten Spiel mussten die Teams in ein Staffel Getränke zur Geiseltalseenixe bringen die schon durstig auf dem Steg wartete. Ob im Bruststil oder Rückenlage jedes Team  versuchte unterschiedliche Schwimmtechniken um das Getränk sicher zur Nixe zu bringen. Mit ein paar Tropfen Vorsprung gewannen die Geiseltalseepferdchen auch dieses Spiel und damit die Gesamtwertung. Neben dem Ur-Krostitzer-Hafenpokal gewannen Sie ein 30-Liter Fass Ur-Krostitzer, was sie als faire Gewinner mit den Latatte Darts Wünsch zusammen anzapfen wollen. Vielen Dank noch an Teamgeist für das zur Verfügung stellen der Spielgeräte.

Entspannt war dann der Ausklang mit Live-Musik des Merle-Trios. Jazz, Sonne und kühle Getränke erzeugten ein wunderbares Urlaubsgefühl am Hafenplatz.

Vielen Dank an das Team der Marina Mücheln GmbH die diese drei Tage ermöglichten.

Zurück