Startseite  Impressum  Kontakt Geiseltalsee Kulturhistorisches Umfeld Wirtschaft  
 

Weißenfelser Land

Im südlichen Sachsen-Anhalt, vom mittleren Saaletal bis zur Leipziger Tieflandsbucht erstreckt sich das „Weißenfelser Land“.
Noch heute bezeugen Schlösser und historische Gebäude aus verschiedenen Epochen sowie Museen und Gedenkstätten das kulturhistorische Erbe der Region um Weißenfels. Glanzstücke wie das Schloss Neu-Augustusburg mit seiner Fürstengruft und der Schlosskirche, das Schloss Lützen aber auch das größte Schuhmuseum der neuen Bundesländer, das Schuhmuseum Weißenfels, versprechen ihren Besuchern unvergessliche Momente und Eindrücke.
Freizeitaktivitäten zu Wasser, an Land und in der Luft bieten Erholung, Entspannung aber auch sportlichen Anspruch, ein wenig Nervenkitzel und vor allem viel Freude und Spaß!
Schwingen Sie wie Tarzan von Ast zu Ast, bestaunen Sie die Schuhe des Ex-Bundeskanzlers Helmut Kohl, erkunden Sie den Entdeckungsort von Georg Friedrich Händel, machen Sie Bekanntschaft mit den Luchsen Magen und Mave und erleben Sie das „Weißenfelser Land“ aus der Vogelperspektive!
Weißenfels
Glanzstücke wie das Schloss Neu-Augustusburg, das Schloss Lützen aber auch das größte Schuhmuseum der neuen Bundesländer, versprechen ihren Besuchern unvergessliche Momente und Eindrücke.
---Logo zum Beitrag---
Lützen
Lützen war im Jahre 1632 Schauplatz der Schlacht bei Lützen, einer der Hauptschlachten des Dreißigjährigen Krieges. Der Schwedenkönig Gustav II. Adolf ist in dieser Schlacht gefallen. Eine Kapelle erinnert an den König.
---Logo zum Beitrag---
Hohenmölsen
Der Mondsee ist heute längst über den Raum Weißenfels hinaus bekannt für Badespaß, Sport und Spiel. Die etwa 100.000 Bade- und Campinggäste pro Jahr nehmen die zahlreichen Angebote zur Freizeitgestaltung gern wahr.
---Logo zum Beitrag---