Startseite  Impressum  Kontakt Geiseltalsee Kulturhistorisches Umfeld Wirtschaft  
 

Geiseltal erkunden zur Liste zurück

10. Zentralwerkstatt Pfännerhall
  • Geiseltalsee

10. Zentralwerkstatt Pfännerhall

 

Die Zentralwerkstatt PFÄNNERHALL ist eine alte Maschinenhalle aus den Zeiten der Braunkohleförderung im Geiseltal. Der Förderverein Zentralwerkstatt Pfännerhall hat das Objekt samt Gründstück erworben und die Pfännerhall Stück für Stück wieder saniert. Mit Ihrem industriellen Hintergrund ist die Pfännerhall ein wichtiger Baustein im Industrietourismus des Landes Sachsen-Anhalt. Daher wurde sie in die Glück-Auf-Tour aufgenommen, die Stätten des Industrietourismus verbindet.
Internationale Entwurfs- und Gestaltungsseminare, Workshops, Projekttage, Feste und Ausstellungen machen die denkmalgerecht sanierte Maschinenhalle zum Ort wissenschaftlicher und kultureller Aktivitäten. Ebenfalls beherbergt die Pfännerhall die Regionalsammlung Geiseltalsee der Peter-Sodann-Bibliothek.
Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte, wie das bereits fest etablierte "Zukunftsforum Geiseltal", geben Impulse für die Entwicklung des Geiseltals.
Ein Besuch in der vielseitigen Pfännerhall lohnt sich immer, für das leibliche Wohl steht ein kleines Cafe zur Verfügung und im Souvenir-Shop finden sich interessante und kreative Andenken an den Besuch.

 

geöffnet: Mo.-Fr. 8-15 Uhr, Sa. So. Fr. nach Vereinbarung
Grubenweg 4 | 06242 Braunsbedra
Tel.: 034633 /  90825
Internet:
 www.pfaennerhall.de
Logo der Pfännerhalldie PfännerhallEingangsbereichGesamtansicht der PfännerhallAusstellungen der Skulpturen von Bernd Eichhardt in der Pfännerhallein Internationales Tango Sommercamp findet jährlich statt - Foto: Gabi DamnigZentralwerkstatt Pfännerhall Tangosommercamp Phantastango – im Juli 2009